Wie lange dauert es ein Lied zu schreiben

Von wenigen Minuten bis zu vielen Jahren.

Einige Songs kommen einfach innerhalb weniger Minuten in einem Paket heraus. Das kommt seltener vor, aber normalerweise ziehen diese Songs die Zuhörer natürlich auf irgendeine Weise an. Es mag einem Songwriter seltsam erscheinen, dass die Leute diesen Song wirklich mögen, wenn er so schnell herauskam und damals unbedeutend erschien.

Die Erstellung der meisten Songs dauert Stunden oder Tage. Es kann mit einem Text oder einer Melodie beginnen und dann mit Instrumenten und so weiter – oder umgekehrt. Sie verfeinern das eine oder andere, bis Sie das Gefühl haben, dass es gut genug ist. ein Haufen Sprünge, aber auch einige Edelsteine kommen heraus. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des fleißigen Gesangshandwerks.

Außerdem gibt es Songs, die sich aus irgendeinem Grund über Jahre hinziehen. Einmal habe ich ein Lied mit der ersten Strophe und einem Refrain geschrieben. Ich wusste, dass dieses Lied ein Wächter ist, aber die zweite Strophe entging mir lange Zeit, und ich gab auf. Ungefähr ein Jahr später zog ich den Ordner heraus, und voila, die zweite Strophe strömte heraus. Irving Berlin hatte einen Entwurf von „God Bless America“ im Müllhaufen, der jahrzehntelang in einer Truhe gelagert war, bis er ihn herausholte und fertigstellte – die Zeit schien gekommen, und es half ihm zu beweisen, dass er es nicht war ein antiamerikanischer Kommunist. Manchmal ist es unmöglich, den Zweck oder die Zeit des Erscheinens der Muse zu bestimmen.

Wie lange dauert es, einen Song im Studio aufzunehmen?

Die Berechnung der Zeit, die benötigt wird, um einen Song im Studio aufzunehmen, kann für Anfänger schwierig sein. Sowohl die Zeit als auch der Preis hängen von dem Song ab, den Sie aufnehmen, und davon, ob Sie ihn alleine oder in einer Gruppe aufnehmen. Aber in jedem Fall gibt es Faktoren, die dazu beitragen, das gewünschte Ergebnis mit minimaler Verschwendung wertvoller Zeit zu erzielen.

Die Antwort auf die ursprüngliche Frage kann unterschiedlich sein. Es hängt alles von Talent und Leistung ab. Wenn dies Ihr erster Eintrag ist, empfehlen wir Ihnen, sich ein paar Stunden einzudecken. Dann können Sie sich körperlich und geistig einstimmen, mit dem Tontechniker eine gemeinsame Sprache finden und sich mutig an die Arbeit machen.

Es ist wünschenswert, sich mehr Zeit für die Arbeit mit einem Gesangslehrer zu nehmen. Sie können es in 2 Tage aufteilen: Üben Sie am ersten und lassen Sie die Aufnahme des Songs am zweiten im Studio.

Die Aufnahme selbst sollte jedoch nicht auf mehrere Sessions aufgeteilt werden, sei es Gesang oder ein Instrument. Der Klang hängt von vielen kleinen Details ab: von der Ausrichtung des Mikrofons bis zur Entfernung von der Schallquelle. Der Tontechniker muss bei jeder Sitzung die gesamte Ausrüstung einstellen, was Zeitverschwendung ist.

Nicht nur die Ausstattung kann sich ändern Qualität der Aufnahme. Die richtige Einstellung und gute Laune – es gibt keinen Preis! Sie müssen sich keine Sorgen machen und denken, dass Zeit verschwendet wird. Dies wird nur das Blei zu nerven und den ganzen Song zu ruinieren.

Bist du Anfänger? Dies ist die einzige Anleitung, die Sie benötigen

Hast du schon immer davon geträumt, Songs zu schreiben, wusstest aber nicht, wo du anfangen sollst? Hier sind einige einfache Tipps von einem Praktiker mit 25 Jahren Erfahrung.

Es ist eine interessante Idee, jederzeit und überall einen Songwriter zu besuchen. Und natürlich wollen Sie es aufnehmen. Es ist wichtig, darauf vorbereitet zu sein. Also Hefte, Stifte auffüllen und immer griffbereit haben – zu Hause, bei der Arbeit und im Auto. Auch wenn nur ein Name auftaucht, sei es auch nur aus einem Wort, sei nicht zu faul, ihn auch zu speichern.

Erfahren Sie, wie Sie das Diktiergerät schnell auf Ihrem Smartphone öffnen – plötzlich ist es für Sie bequemer, einfach eine Melodie zu singen oder zu sagen Wörter zu einem neuen Lied.

Nachdem die Vorbereitung abgeschlossen ist, und jetzt zur Inspiration. Auf die eine oder andere Weise werden wir alle von verschiedenen Interpreten, Komponisten und Musikern beeinflusst. Erstellen Sie eine Playlist mit den Werken der Autoren, die Sie am meisten schätzen – lassen Sie sich davon helfen, genau diese Inspiration nicht zu verlieren.

Entscheiden Sie sich für die Struktur des Liedes

Dazu müssen Sie wissen, aus welchen Teilen die Songs im Allgemeinen bestehen. Schauen wir uns das anhand von Beispielen an.

Beispiel 1

Im einfachsten Fall hat der Song nur eine Komponente – die Strophe (nennen wir sie „A“). So beliebt ist George Gershwin Sommer Arie.

Der darin enthaltene Vers wird zweimal wiederholt (das heißt, es ist Struktur wird AA sein). Hören Sie selbst:

Beispiel 2

In Liedern mit Refrain gibt es bereits zwei verschiedene Teile (da die Strophe „A“ ist, dann lass den Refrain „B“ sein). So im berühmten Song von Bob Dylan Weht im Wind („Im Hauch des Windes“).

Hier ist seine Struktur: ABABAB

Beispiel 3

Es gibt auch eine komplexere Struktur – aus der Strophe „A“, dem Refrain „B“ und der Bridge „C“. Die Beatles haben so ein Lied – das ist Fahrschein (wörtlich „Fahrkarte für die Straße“ oder „Fahrkarte für die Bahn“; lesen Sie mehr über den Namen des Liedes und seine Geschichte in Wikipedia. – Per.).

Die Struktur hier ist bereits diese: ABABCABCAB .

Hören und analysieren Sie Ihre Lieblingslieder (achten Sie auf die sich wiederholenden Teile in jedem Lied).

Auf diese Weise lernen Sie, eine Songstruktur von einer anderen zu unterscheiden und können in Ihrer Arbeit damit experimentieren.

Wie man Texte schreibt

Das Lied ist eine prägnante kreative Form. Daher ist es wichtig, dass seine Text durch eine gemeinsame Idee vereint sein. Wenn es viele Gedanken gibt, versuchen Sie nicht, sie alle in einen Song zu packen – es ist besser, mehrere verschiedene zu schreiben.

Wo immer Sie anfangen, ist es hilfreich, die Idee des Songs in ein, zwei Sätzen zu beschreiben – um eine Logline zu machen. Er wird Sie sammeln, Ihnen helfen, Ihre Gedanken nicht entlang des Baumes zu verbreiten, und Sie immer an die Essenz erinnern.

Für das Lied der Beatles Fahrschein , könnte eine ähnliche Logline so aussehen: „ Meine Freundin verlässt mich. Und Ich bin traurig, aber es ist ihr egal“ (Original: „Meine Freundin zieht von mir weg und ich bin traurig, aber es ist ihr egal.“ – Übers.).

Übrigens ist es nicht notwendig, alle Wörter auf einmal zu schreiben: Viele Songwriter beschränken sich auf eine Strophe oder einen Refrain und arbeiten später weiter, wenn die Inspiration zurückkehrt.

Wir komponieren eine Melodie, wählen Akkorde aus

Für musikalische Experimente ist ein Diktiergerät auf einem Smartphone oder Computer großartig. Singen Sie Ihren Text auf unterschiedliche Weise. Tun Sie dies mindestens dreimal und hören Sie zu, was passiert ist.

Und jemand dagegen fängt lieber mit Akkorden an. Spielen Sie ein paar Akkorde auf der Gitarre oder dem Klavier und nehmen Sie sie auf der Blockflöte auf. Singen Sie den Text darunter, vergleichen Sie.

Oder versuchen Sie, alles auf einmal zu kombinieren: Text, erfundene Melodie und ausgewählte Akkorde.

Wenn Ihnen keine gute Akkordfolge einfällt, können Sie sie von einem anderen Song mit ähnlichem Stil und Rhythmus ausleihen. Hauptsache nicht die Melodie selbst kopieren: Sie ist urheberrechtlich geschützt (aber die Akkordfolge als solche nicht).

Auf einen Namen kommen

Der Song braucht einen guten Titel! Jemand stellt ein Haken hinein (die eingängigste Zeile), jemand – wiederholte Worte aus dem Refrain. Hier gibt es kein einzelnes Rezept: Der Name kann sogar beschreibend, abstrakt sein, dh ohne ein einziges Wort aus dem Text selbst.

Polieren des Ergebnisses

Ist die erste Version fertig? Nun lass dein Lied ruhen. Denken Sie nicht einmal für ein paar Tage darüber nach. Sie werden mit einem frischen Blick und Gehör zurückkehren – und das Lied wird in einem neuen Licht vor Ihnen erscheinen. Höchstwahrscheinlich möchten Sie den Text verfeinern oder einige Akkorde ersetzen – und Ihre Kreation wird noch cooler klingen.

Der fertige Song kann öffentlich getestet werden. Tritt zum Beispiel bei einem Open-Mic-Abend auf oder zumindest vor deinem Musikmentor. Die tatsächliche Leistung und das Feedback helfen dabei, Fehler zu beheben und Unebenheiten auszugleichen, die Sie selbst nicht bemerkt haben.

Eine weitere tolle Idee ist es, deine Performance aufzuzeichnen und online zu stellen. In unserer Zeit geht das sogar zu Hause (ein gutes Mikrofon und spezielle Software reichen aus). Lassen Sie Ihre Arbeit von potenziellen Fans und anderen Künstlern geschätzt werden. Oder vielleicht gefällt sogar Musikproduzenten Ihr Talent.

Schreibe einen Kommentar

de_DEGerman

How long does it take to write a song

From a few minutes to many years.

Some songs just come out in a package within a few minutes. This happens less often, but usually these songs naturally attract listeners in some way. It may seem strange to a songwriter that people really like this song when it came out so quickly and at that time seemed insignificant.

Most songs take hours or days to create. It can start with lyrics or a melody and then with instruments and such—or the opposite approach. You refine one or the other until you feel it’s good enough. a bunch of bounces, but some gems come out too. This is an essential part of the industrious song craft.

In addition, there are songs that for some reason drag on for years. Once I wrote a song with the first verse and a chorus. I knew that this song was a guardian, but the second verse eluded me for a long time, and I gave up. About a year later I pulled out out of the folder, and, voila, the second verse poured out. Irving Berlin had a draft of “God Bless America” ​​in the trash heap, which had been stored in a chest for decades until he took it out and finished—the time seemed to come, and it helped him prove that he was not an anti-American communist. Sometimes it is impossible to determine the purpose or time of the appearance of the muse.

How long will it take to record a song in the studio?

Calculating the amount of time to allow a song to be recorded in the studio can be difficult for beginners. Both the time and the price depend on the song you are recording and whether you are recording it solo or in a group. But in any case, there are factors that will help achieve the desired result with minimal waste of valuable time.

The answer to the original question can be different. It all depends on talent and performance. If this is your first entry, we recommend stocking up on a couple of hours. Then you will be able to physically and mentally tune in, find a common language with the sound engineer and boldly get to work.

It is desirable to take more time to work with a vocal teacher. You can divide it into 2 days: practice on the first, and leave the recording of the song in the studio on the second.

However, the recording itself should not be divided into several sessions, be it vocals or an instrument. The sound depends on many tiny details: from the direction of the microphone to the distance from the sound source. The sound engineer will have to tune all the equipment every session, which is a waste of your time.

Not only the equipment can change the quality of the recording. The right attitude and good mood – there is no price! There is no need to worry and think that time is wasted. This will only lead to nerves and ruin the whole song.

Are you a beginner? This is the only guide you’ll need

Ever dreamed of writing songs but didn’t know where to start? Here are some simple tips from a practitioner with 25 years of experience.

It’s an interesting idea to visit a songwriter anytime, anywhere. And, of course, you want to record it. It’s important to be prepared for this. Therefore, stock up on notebooks, pens and always keep them at hand – at home, at work and in the car. Even if only a name comes up, even if only from one word, do not be too lazy to save it too.

Learn how to quickly open the voice recorder on your smartphone – suddenly it will be more convenient for you to just sing a melody or say the words to a new song.

With the preparation finished, and now for the inspiration. One way or another, we are all influenced by different performers, composers and musicians. Make a playlist with the work of the authors you appreciate the most – let it help you not to lose this very inspiration.

Decide on the structure of the song

To do this, you need to know what parts the songs generally consist of. Let’s look at this with examples.

Example 1

In the simplest case, the song has only one component – the verse (let’s call it “A”). Such is George Gershwin’s popular Summertime aria.

The verse in it is repeated twice (that is, its structure will be AA ). Listen for yourself:

Example 2

In songs with a chorus, there are already two different parts (since the verse is “A”, then let the chorus be “B”). So in the famous song of Bob Dylan Blowin’ in the Wind (“In the breath of the wind”).

Here is its structure: ABABAB

Example 3

There is also a more complex structure – from the verse “A”, the chorus “B” and the bridge “C”. The Beatles have such a song – this is Ticket to ride (literally “Ticket for the road” or “Ticket for the train”; read more about the name of the song and its history in Wikipedia . – Per.).

The structure here is already this: ABABCABCAB .

Listen and analyze your favorite songs (pay attention to the repetitive parts within each).

This way you will learn to distinguish one song structure from another and will be able to experiment with them in your work.

How to write lyrics

The song is a concise creative form. Therefore, it is important that its text be united by some common idea. If there are a lot of thoughts, don’t try to fit them all into one song – it’s better to write several different ones.

Wherever you start, it’s helpful to describe the idea of ​​the song in one or two sentences – to make a logline. He will gather you, help you not to spread your thoughts along the tree, and always remind you of the essence.

For the Beatles’ song Ticket to ride , a similar logline might look like this: “ My girlfriend is leaving me. And I’m sad, but she doesn’t care” (original: “My girlfriend is moving away from me and I am sad, but she doesn’t care.” – Transl.).

By the way, it’s not necessary to write all the words in one sitting: many songwriters limit themselves to a verse or chorus and continue working later when inspiration returns.

We compose a melody, select chords

For musical experiments, a voice recorder on a smartphone or computer is great. Sing your text in different ways. Do this at least three times and listen to what happened.

And someone, on the contrary, prefers to start with chords. Play a few chords on the guitar or piano and record on the recorder. Sing the text under them, compare.

Or try to combine everything at once: lyrics, invented melody and selected chords.

If you can’t think of a good chord progression, you can borrow it from another song with a similar style and rhythm. The main thing is not to copy the melody itself: it is protected by copyright (but the chord progression as such is not).

Coming up with a name

The song needs a good title! Someone puts a hook into it (the most catchy line), someone – repeated words from the chorus. There is no single recipe here: the name can even be descriptive, abstract, that is, without a single word from the text itself.

Polishing the result

Is the first version ready? Now let your song rest. Don’t even think about it for a couple of days. You will return with a fresh look and hearing – and the song will appear before you in a new light. Most likely, you will want to refine the text or replace some chords – and your creation will sound even cooler.

The finished song can be tested in public. For example, perform at an open mic evening or at least in front of your music mentor. Actual performance and feedback will help correct bugs and smooth out bumps that you yourself did not notice.

Another great idea is to record your performance and put it online. In our age, this is easy to do even at home (a good microphone and special software are enough). Let your work be appreciated by potential fans and other artists. Or maybe even music producers will like your talent.

Leave a Comment

en_USEnglish