9# Die Kraft der Geschichten + praktische Fallgeschichte

Wenn ich darüber spreche Geschichtenerzählen In meinen Unterricht stelle ich immer ein Beispiel, das ich sehr gut kenne: meins.

Ich hatte eine schwierige Kindheit und eine viel schlimmere Jugend. Ich litt unter schwerem physischem und psychischem Mobbing; Ich verfiel in eine Essstörung und entwickelte ein destruktives Selbstgespräch, das mich fast umgebracht hätte. Dank der Erwachsenentherapie konnte ich meine traumatischen Erfahrungen auflösen und Werkzeuge anwenden, die es mir ermöglicht haben, in allen Bereichen meines Lebens erfolgreich zu sein.

Ich habe das Wort „Schreiben“ auf mein linkes Handgelenk tätowiert, weil das Schreiben mir geholfen hat, schwere Zeiten zu überstehen, es wurde zu meiner Leidenschaft und später zu meinem Beruf. Deshalb bin ich ein professioneller Autor und Texter. Deshalb schreibe ich dieses Buch. Deshalb sind wir jetzt verbunden.

So gesagt scheint es, dass ich all meine Probleme vor Jahren gelöst habe, aber die Realität ist, dass ich immer noch in Therapie bin, weil ich mich ständig entwickle. 2017 beschloss ich, ein Video mit meiner Community auf rosamorel.com zu teilen, in dem ich meine Geschichte erzähle. Das habe ich nicht erwartet Rückmeldung erhielt ich im Gegenzug.

Hunderte von öffentlichen und privaten Nachrichten erreichten mich und sagten mir ihre eigenen Geschichten, auch von Influencern aus der Marketingwelt, mit denen ich vorher noch nicht gesprochen hatte.

Ich beschloss, den Videolink im zweiten zu platzieren Email der Begrüßungssequenz, die gesendet wird, wenn jemand meinen Newsletter abonniert. Mein Ziel war es, neue Abonnenten wissen zu lassen, wie ich dazu kam, mich dem Schreiben zu widmen.

Weißt du was passiert ist? Eine überwältigende Antwortrate von über 70%. Leute danken mir für das Video, erzählen mir ihre Geschichten und fragen sogar nach Angeboten, um mich einzustellen.

Es gibt einen GROSSEN Unterschied zwischen dem Erzählen einer Geschichte und dem Beschreiben von Ereignissen.

Es ist nicht dasselbe zu erklären, dass ich studiert habe Werdegang A, ich wurde bei B und C ausgebildet, dann arbeitete ich in D und arbeitete schließlich mit E zusammen, um mein Unternehmen F zu gründen; mit dem Leser meine Gefühle und Motivationen zu teilen.

Wenn ich längere Trainings unterrichte (in Masterstudiengängen oder Kursen für Unternehmen), in denen ich 8 bis 16 Stunden mit den Studenten verbringen kann, frage ich gerne nach einer meiner Lieblingsübungen.

„Ich will deine Geschichte wissen. Sag mir, wie du hierher gekommen bist“.

Ich mache sehr deutlich, dass ich nach einer Geschichte wie einer Geschichte suche, nicht nach einer Reihe von beschreibenden Punkten. Die meisten halten sich natürlich die Hände an den Kopf: „Willst du, dass ich es JETZT schreibe? Ich weiß nicht, was ich anziehen soll! “.

Und um eine gute Geschichte zu entwickeln, muss man nach innen schauen. Denn diejenigen, die 200% begeistern und konvertieren (wie die im vorherigen Kapitel), sind diejenigen, über die gesprochen wird Emotionen, keine Daten.

Damit du es besser verstehst, möchte ich, dass du zwei Fragmente liest und darüber nachdenkst, welches der beiden dich am meisten verbindet.

Fragment A:

„Die Nahrungsmittelknappheit in Malawi betrifft mehr als 3 Millionen Kinder. In Sambia haben starke Niederschlagsdefizite zu einem 42%-Rückgang der Maisproduktion geführt. Infolgedessen sind schätzungsweise drei Millionen Sambier von Hunger bedroht. Vier Millionen Angolaner, ein Drittel der Bevölkerung, mussten ihre Heimat verlassen. Mehr als 11 Millionen Menschen in Äthiopien brauchen sofortige Nahrungsmittelhilfe“.

Fragment B:

„Das gesamte Geld, das Sie spenden, geht an Rokia, ein 7-jähriges Mädchen, das in Mali, Afrika, lebt. Rokia überlebt in extremer Armut und verhungert. Dank deiner Gabe wird er eine Chance haben zu leben. Mit Ihrer Unterstützung und der anderer großzügiger Spender wird Save the Children mit Rokias Familie und dem Rest ihrer Gemeinde zusammenarbeiten, um sie zu ernähren, zu erziehen und ihre grundlegende Gesundheitsversorgung bereitzustellen. „

Ich habe mir erlaubt, das ursprüngliche B-Fragment nicht wörtlich zu übersetzen, sondern es zu transkreieren und es an das Spanische anzupassen, um es in unserer Sprache emotionaler zu machen.

Du brauchst nicht zu antworten, ich weiß, dass du dich mehr mit dieser Sekunde verbunden hast Text. So sehr ich im ersten erkläre, dass mehr als 3 Millionen Kinder in Malawi sterben, Ihr Gehirn fühlt mit Rokia mit, weil Sie sich ihr näher fühlen.

Die beiden Auszüge, die Sie gelesen haben, sind Teil von Study14 von Deborah Small, George Loewenstein und Paul Slovin, Professoren an der University of Pennsylvania. Eine seiner Schlussfolgerungen war, dass eine Erzählung, die allein auf analytischem Denken basiert, keine Reaktion beim Empfänger der Botschaft hervorrufen kann.

Zum Schluss noch 7 Eigenschaften, die Ihre Geschichte haben sollte:

  • Es ist glaubwürdig und kohärent.
  • Es richtet sich an eine bestimmte Zielgruppe.
  • Es ist leicht zu merken, ohne viele Details.
  • Verwenden Sie Gleichnisse oder Metaphern, um eine Verbindung herzustellen.
  • Es endet in einem Höhepunkt, es ist nicht flach.
  • Es weckt Emotionen, es ist nicht beschreibend.
  • Die letzte Nachricht ist positiv.

Sie haben bereits gelernt, wie Geschichten das Gehirn beeinflussen und wie sie sein sollten, aber Sie müssen noch lernen, wie man sie konstruiert. Das Ideal kennen Struktur wird Ihnen helfen, jeden Text zu schreiben.

Schreibe einen Kommentar

de_DEGerman

9# The power of stories + practical case history

When I talk about storytelling in my classes I always put an example that I know very well: mine.

I had a difficult childhood and a much worse adolescence. I suffered severe physical and psychological bullying; I fell into an eating disorder and developed a destructive self-talk that almost killed me. Thanks to adult therapy I was able to resolve my traumatic experiences and adopt tools that have allowed me to achieve success in all areas of my life.

I have the word “write” tattooed on my left wrist because writing helped me survive hard times, it became my passion and later my profession. That is why I am a professional writer and copywriter. That is why I am writing this book. That is why we are connected right now.

Told like this, it seems that I solved all my problems years ago, but the reality is that I am still in therapy because I am constantly evolving. In 2017 I decided to share a video telling my story with my community at rosamorel.com. I did not expect the feedback I received in return.

Hundreds of public and private messages reached me telling me their own stories, including from influencers in the world of marketing that I had not spoken to before.

I decided to place the video link in the second email of the welcome sequence that is sent when someone subscribes to my newsletter. My goal was to let new subscribers know how I got to dedicate myself to writing.

Do you know what happened? A mind-blowing response rate of over 70%. People thanking me for the video, also telling me their stories and even asking for quotes to hire me.

There is a HUGE difference between telling a story and describing events.

It is not the same to explain that I studied career A, I was trained with B and C, then I worked in D and ended up collaborating with E, to create my business F; to share with the reader my feelings and motivations.

When I teach long trainings (in master’s degrees or courses for companies), where I can spend 8 to 16 hours with the students, I enjoy asking for one of my favorite exercises.

“I want to know your story. Tell me how you got here ”.

I make it very clear that what I am looking for is a story like a story, not a series of descriptive points. Of course, most of them put their hands to their heads: “Do you want me to write it NOW? I don’t know what to wear! ”.

And is that to develop a good story you have to look within. Because those that excite and convert 200% (like the ones in the previous chapter) are those that talk about emotions, not data.

So that you understand it better, I want you to read two fragments and think about which of the two connects the most with you.

Fragment A:

“The food shortage in Malawi is affecting more than 3 million children. In Zambia, severe rainfall deficits have led to a 42% decline in maize production. As a result, an estimated three million Zambians face hunger. Four million Angolans, a third of the population, have been forced to flee their homes. More than 11 million people in Ethiopia need immediate food assistance ”.

Fragment B:

“All the money you donate will go to Rokia, a 7-year-old girl who lives in Mali, Africa. Rokia survives in extreme poverty and is dying of starvation. Thanks to your gift he will have a chance to live. With your support and that of other generous contributors, Save the Children will work with Rokia’s family and the rest of her community to feed her, educate her and provide her basic health care. “

I have allowed myself the license not to make a literal translation of the original B fragment, but to transcreate it, adapting it to Spanish to make it more emotional in our language.

You do not need to answer, I know that you have connected more with this second text. As much as in the first one I explain that more than 3 million children are dying in Malawi, your brain empathizes with Rokia because you feel closer to her.

The two excerpts you have read are part of Study14 by Deborah Small, George Loewenstein and Paul Slovin, professors at the University of Pennsylvania. One of his conclusions was that a narrative based on analytical thinking alone is incapable of eliciting a reaction from the receiver of the message.

Finally, 7 characteristics that your story should have:

  • It is credible and coherent.
  • It is aimed at a specific audience.
  • It is easy to remember, without many details.
  • Use similes or metaphors to connect.
  • It ends in a climax, it is not flat.
  • It evokes emotions, it is not descriptive.
  • The final message is positive.

You have already learned how stories affect the brain and how they should be, but you have yet to learn how to construct them. Knowing the ideal structure will help you write any text.

Leave a Comment

en_USEnglish